Letzte Aktualisierung: 05.06.2016 Kosmetisches Update: 05.04.2020 |
Mitte 1972:
Der Aushub war weit fortgeschritten.
Die Teile der Unterwagen dere beiden Peiner KL 80 und KL 100 wurden angeliefert.
Foto: Archiv P. Meyer
Dezember 1972:
Die beiden Peiner KL 100 (links) und KL 80 (rechts) waren montiert und im Einsatz.
Die Arbeiten an der Bodenplatte hatten begonnen
Foto: Archiv P. Meyer
Januar 1973:
Die Brückenbauten als Zufahrten (im Hintergrund) nahmen Form an.
Foto: Archiv P. Meyer
April 1973:
Die Arbeiten schritten weiter voran.
Foto: Archiv P. Meyer
Beim Bau der Zufahrtsbrücken verteilten ein Richier-Weitz GT 1295 und ein Wolff WK 80 S die Lasten.
Foto: Archiv P. Meyer
9. Mai 1973:
Der fahrbare Peiner KL 100 war wegen verbotenem Ausreissen einer Last umgestürzt.
Im Hintergrund liefen die Montagearbeiten beim Elementbau.
Foto: Archiv P. Meyer
Juni 1973:
Die Elementmontage ging weiter.
Foto: Archiv P. Meyer
Die Montage der Elemente am Hochhaus schritten voran.
Bei den Montagearbeiten wurden ein Coles-Colossus 250 t Autokran der Firma Senn AG in Oftringen, sowie ein Gottwald AK 400 Kran der Firma Toggenburger AG in Winterthur eingesetzt - das waren damals die grössten Krane in der Schweiz.
Foto: Archiv P. Meyer
Der Coles-Colossus 250 t Autokran bei der Montage der Fertigelemente beim Hochhaus.
Foto: Archiv P. Meyer
Der Coles-Colossus Unterwagen und die Drehbühne.
Foto: Archiv P. Meyer
Auch die Arbeiten an den Zufahrtsbrücken schritten zügig voran.
Foto: Archiv P. Meyer
April 1974:
Die Elementmontagen am Einkaufszentrum und am Hochhaus waren abgeschlossen.
Der Peiner KL 100 wurde demontiert.
Noch fehlten die Parkgeschosse.
Beim Innenausbau als Zubringer standen im Hintergrund ein EWK SBK 25 und ein IBAG F 11.
Foto: Archiv P. Meyer
Übersicht über das fertige Einkaufszentrum Glatt.
Die Glatt ist ein Fluss im Glatt-Tal.
Die Eröffnung war im Februar 1975.
Foto: Archiv P. Meyer