Letzte Aktualisierung: 05.07.2015 Kosmetisches Update: 05.04.2020 |
Kran | Bauunternehmer | Bemerkungen |
---|---|---|
Kaiser HBK 150.1 | Bau des 144 m hohen Kühlturms, ab einer bestimmten Höhe | |
Liebherr Form 45A/55 | ||
Liebherr Form 128A/170 | Stand in der Nähe des Reaktors und beim Peiner MK 1250 | |
Liebherr Form 50 HB | Stand aussen am Reaktor | |
Liebherr 60 HC | Stand im Reaktorgebäude | |
Liebherr 90 HC | ||
Liebherr 90 HC | ||
Liebherr 130 HC | ||
Liebherr 180 HC | ||
Liebherr 180 HC | ||
Liebherr 301 C | Der Kran 301 C wurde demontiert und gegen einen 450 C getauscht, weil der 301 C wegen einer Konzeptänderung am Bauwerk zu schwach war. | |
Liebherr 450 C |
Sulzer AG, Winterthur = Bau des Stahlreaktors Der 450 C wurde nachträglich an Stelle des 301 C montiert, da dies Konzeptänderungen notwendig machten. Der Liebherr 450 C steht heute in Othmarsingen (CH) in einem Steinbruch. |
|
Peiner MK 1250 | Marti AG, Bern | Stand auf einem fahrbaren Unterwagen |
Peiner Form | ||
Peiner T 125 | ||
Potain 428 | Karl Vögele, Leibstadt | |
Raimondi AM 3510 | Binkert AG, Döttingen | |
Raimondi TK 4015 | Binkert AG, Döttingen | |
Weitz (Richier) GT 1174 | Locher AG | Beim Bau des Kühlturms ab den schrägen Stützen bis zu einer definierten Höhe |
Weitz (Richier) GT 1174 | Locher AG | Beim Bau des Kühlturms ab den schrägen Stützen bis zu einer bestimmten Höhe ab Fundament |
Wolff 60 S | ||
Wolff 80 S | Bau eines Betriebsgebäudes |
Das Gelände zum Bau vom AKW Leibstadt war ausgebaggert.
Der erste Turmdrehkran, ein Liebherr 301 C stand sehr nahe am zukünftigen Reaktor.
Auf der rechten Seite steht heute der Kühlturm.
Oben bei den Peiner MK 1250 und Liebherr 450 C: Der Reaktor.
Wegen einer Projektänderung musste der Liebherr 301 C demontiert und durch einen 450 C ersetzt werden.
Rechts und dahinter: Turbinengebäude und Dienstgebäude.
Unten: Der Nass-Kühlturm
Die Baustelle aus einer Entfernung.
Rechts oberhalb der Mitte stand ein Liebherr Form 45A/55.
Ein Liebherr 60 HC stand innerhalb des Reaktors.
Der Liebherr 450 C und vor allem der Periner MK 1250 verteilten die schweren Teile.
Am unteren Ende des Kühlturm arbeiteten zwei Richier-Weitz GT 1164.
Ein Kaiser HBK 150.1 verteilte die Lasten am Kühlturm bis auf die endgültige Höhe von 144 m.
Der zweithöchste Kran war der Peiner M 1250.
Aus der Vogelperspektive.
Der 144 m hohe Kühlturm war fertig und der Kaiser HBK 150.1 bereits demontiert.
In den Reaktor ragte ein blauer Portalkran.
Die Turbinenhallen und Betriebsgebäude waren fertig und die zuständigen Turmdrehkrane demontiert.
Der Liebherr 90 HC und der blaue Portalkran im Reaktor waren demontiert.
Der Liebherr 450 C (links) und Peiner MK 1250 (rechts) halfen beim Bau der Betonkuppel.
Die Schalungen und Gerüste an der Reaktor Kuppel waren bereit zum Betonieren.
Vorne: Liebherr 130 HC.
Die Schalung und Gerüste des Reaktor Dachs aus der Vogelperspektive.
Das Dach des Reaktors war bald betoniert und die Turmdrehkrane wurden danach demontiert.