Letzte Aktualisierung: 01.06.2014 |
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Maxima Kleinkran in Winterthur (CH).
Foto: Markus Brunner.
Brun Typ Zschokke beim Bau einer Staumauer.
Tragkraft: 20.3m 2.5t / 17.5m 3.0t / 15m 3.5t / 10m, 5.0t
Foto: Archiv Andreas Bruderer
Lizenzbau von der Firma VonRoll eines Wolff Form 30 in Boltigen im Simmental (CH) bei einer Sägerei.
Über dem fahrbaren Portal ist im Turm der Zentralballast aufgeschichtet.
An der Stelle der Mastverjüngung (unter der Kabine) befindet sich der Hubmotor, das Getriebe und die Seiltrommel.
Über dem Hubwerk ist die nicht drehbare Kranführerkabine.
Foto: 2003, Andreas Bruderer
Seitenansicht des Wolff Form 30 Lizenzbaus.
Er konnte den Ausleder nur mit dem Hubmotor wippen, da kein Motor und keine Winde für die Auslegerverstellung vorhanden war.
Foto: 2003, Andreas Bruderer
Wolff Form 30 Lizenzbau.
Detail Turmspitze.
Foto: 2003, Andreas Bruderer
Wolff Form 30Wolff Form 30 an der Baumaschinenmesse 2014 in Bern
Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Der Kran an seinem damaligen EinsatzortVor der Demontage in Oberlangenhard (CH). Vor der Demontage in Oberlangenhard (CH). Die DemontageWolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. Wolff Form 30. |
Wolff Form.
Werkhof vom Bauunternehmer Stamm in Allschwil (CH).
Foto: 1975, Paul Bachmann
Wolff Form.
Werkhof vom Bauunternehmer Stamm in Allschwil (CH).
Foto: 1975, Paul Bachmann
Wolff Form 45 auf einem Lagerplatz in Münchenbuchsee (CH).
Foto: Ca. 1980, Andreas Bruderer
Wolff Form 45 Kranführerkabine mit den drei Reglern für die Funktionen Heben, Schwenken und Kranfahren.
Foto: Ca. 1980, Andreas Bruderer
Wolff Form in Kaprun (A).
Foto: Archiv Pius Meyer
Liebherr TK 8 an der Baumaschinenmesse 2000 in Bern (CH).
Der TK 8 wurde von Liebherr für das 50 jährige Jubiläum von 1999 aufbereitet und auch in Bern ausgestellt.
Foto: 2000, Andreas Bruderer
Dieser Liebherr Form 6 war bis ins Jahr 2004 funktionsfähig.
Das Photo zeigt den Zustand im März 2004 auf einem Lagerplatz in Biel (CH).
Er konnte dank der Initiative des Besitzers, der Firma Uhlmann aus Biel, im letzten Moment vor der Verschrottung gerettet werden.
Das Bild zeigt den Unterwagen.
Der Kran war stark verrostet. Trotzdem wurde er durch die Mitarbeiter der Schweizer Liebherr Vertretung aufgearbeitet !
Dazu hatte sich der eine Autor dieser Webseite, Pius Meyer, sehr eingesetzt.
Für die Aufarbeitung wurde der Form 6 am 29.03.2004 von Biel nach Rothrist transportiert. Dort wurde er Stück für Stück zerlegt und aufgearbeitet.
Foto: März 2004, Pius Meyer
Liebherr Form 6.
Diese Foto zeigt das erste Element des verstellbaren Biegebalkenauslegers. Dahinter sind Teile des Rohrmastes sichtbar.
Foto: März 2004, Pius Meyer
Der frisch restaurierte TK 6 an der Baumaschinenmesse in Bern (CH).
Foto: 17.03.2005, Andreas Bruderer.
Liebherr TK 6.
Ansicht Unterwagen.
Vorne sind der Stehplatz für den Kranführer und seitlich daneben die Nockenschalter sichtbar.
Foto: 17.03.2005, Andreas Bruderer.
Detail Antriebe, Überlastschutz und Seilrollen.
Foto 17.03.2005, Andreas Bruderer.
Liebherr TK 6.
Detail Drehbereich und Fahrmotor.
Foto: 17.03.2005, Andreas Bruderer
Liebherr TK 6.
Detail Befestigung Biegebalkenausleger, Hubseilumlenkrolle und Kabine.
Foto 17.03.2005, Andreas Bruderer.
Liebherr TK 40 in Zervereila im Kraftwerksbau in den 1950iger Jahren.
Zeichnung: Archiv Pius Meyer
Sonthofen TKV 40 mit 20 m Ausladung und hierbei 2'000 kg Tragkraft.
Foto: Archiv D. Moeller
C.A.C.L Weitz 15/20 mit 2 Verlängerungsmasten.
Foto: Herr Steyfkens
C.A.C.L Weitz 15/20 mit 2 zusützlichen Turmelementen.
Foto: Herr Steyfkens
C.A.C.L Weitz 15/20 mit 3 zusätzlichen Turmstücken.
Foto: Herr Steyfkens.
Der C.A.C.L Weitz 15/20 mit einem Nadelausleger.
Die Ähnlichkeit zu einem Wolff ist augenfällig.
Foto: Archiv Kessel
Montagephasen (Selbstmontage).
Foto Herr Steyfkens
Links: Peschke Typ 28 mit 12 oder 14 m Ausladung.
Mitte: Peiner KL 80
Rechts: Peschke T 25 (bei max. Ausladung 20 m = 1'250 kg Tragkraft, max. 2'500 kg)
Foto: Ca. 1985, Andreas Bruderer
Peschke T 25
Foto: Ca. 1985, Andreas Bruderer
Detail Unterwagen und Drehbühne Peschke T 25.
Foto: Ca. 1985, Andreas Bruderer
Stirnimann ST-26 (vorne) und Sonthofen 20 m (hinten) in Zürich (CH) in den 1940iger Jahren.
Foro: Archiv Pius Meyer
Peschke Mitteldreher mit einer Ausladung von 20 m im Basler Rheinhafen (CH).
Bauunternehmung Stamm AG.
Foto: Archiv Pius Meyer