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Letzte Aktualisierung: 27.07.2014
Kosmetisches Update: 05.04.2020


Neubau Wankdorfstadion in Bern "Stade de Suisse"



Geschichtliches


Neubau in den Jahren 2001 - 2005

Eingesetzte Krane

Kran Erstmontage
Reihenfolge
Hersteller und Typ
und Bemerkungen
Hakenhöhe Montage
Datum
Montage
durch Autokran
1 1 Potain H 30-30 C mit Aussenkabine
Der Kran 1 wurde im November 2002 demontiert und an einem anderen Standort ummontiert
Dezember 2001/
November 2002
Liebherr LTM 1300/1 von Kehrli & Oehler
2 2 Liebherr 140 EC-H mit 120 HC/185 HC Turm, Mietkran ca. 55 m Dezember 2001 Liebherr LTM 1300/1 von Kehrli & Oehler
3 3 Wolff 5520 FL, in Hausfarbe von Marazzi AG, später Verkauf an Frutiger AG Januar 2002 Grove GMK 6250 von Langenegger
4 7 Wolff 5520 FL, in Hausfarbe von Marazzi AG, später Verkauf an Frutiger AG Oktober 2002 Liebherr LTM 1300/1 von Kehrli & Oehler
5 4 Liebherr 280 EC-H mit 256 HC Turm, später Verkauf an die Losinger-Marazzi Gruppe 47.9 m März 2002
6 6 Potain H 30-30 C mit Innenkabine März 2002
7 5 Liebherr 280 EC-H mit 256 HC Turm, später Verkauf an die Losinger-Marazzi Gruppe 52.0 m März 2002 Liebherr LTM 1300 von Zaugg
8 8 Potain Topkit E 10 14 CDM
Der Kran 8 wurde im März 2004 an einem anderen Standort erneut montiert
November 2002/
März 2004
Liebherr LTM 1300/1 von Kehrli & Oehler



Fotos

Dezember 2001: Der erste Turmdrehkran ein Potain H 30-30 C mit Aussenkabine wurde durch den Pneukran Liebherr LTM 1300/1 von Kehrli & Oehler montiert.
Foto Markus Lüdi


Januar 2002: Der Kran 1 Potain H 30-30 C mit Aussenkabine ist einsatzbereit.
Foto Markus Lüdi


Januar 2002: Der Kran 2, ein Mietkran Liebherr 140 EC-H mit 120 HC/185 HC Turm ist einsatzbereit.
Foto Markus Lüdi


Januar 2002: Der erste Wolff 5520 FL in der Hausfarbe der Marazzi AG war einsatzbereit und war Kran 3.
Foto Markus Lüdi


März 2002: Der erste Liebherr 280 EC-H war einsatzbereit und iwar Kran 5.
Foto Markus Lüdi


März 2002: Wolff 5520 FL (Kran 3), Liebherr 140 EC-H (Kran 2) und Liebherr 280 EC-H (Kran 5).
Foto Markus Lüdi


April 2002: Liebherr 140 EC-H (Kran 2), Potain H 30-30 C (Kran 6), Liebherr 280 EC-H (Kran 5).
Foto Markus Lüdi

 
Juli 2002: Potain H 30-30 C (Kran 1) und Liebherr 280 EC-H (Kran 7).
Foto Markus Lüdi


August 2002: Wolff 5520 FL (Kran 3), Potain H 30-30 C (Kran 6), Liebherr 140 EC-H (Kran 2) und Liebherr 280 EC-H (Kran 5).
Foto Markus Lüdi


September 2002: Wolff 5520 FL (Kran 3), Potain H 30-30 C (Kran 6), Liebherr 140 EC-H (Kran 2) und Liebherr 280 EC-H (Kran 5).
Foto Markus Lüdi


Oktober 2002: Der zweite Wolff 5520 FL war montiert (Kran 4), siehe Bildmitte im Hintergrund.
Foto Markus Lüdi


November 2002: Dem Potain H 30-30 C mit Aussenkabine (Kran 1) wurde ummontiert.
Montage des Potain Topkit E 10 14 CDM (Kran 8).
Foto Markus Lüdi


November 2002: Der Potain Topkit E 10 14 CDM (Kran 8) war in Betrieb.
Der Potain H 30-30 C mit Aussenkabine (Kran 1) war am neuen Standort wieder in Betrieb.
Foto Markus Lüdi


September 2003: Ausser den Kranen 2 (Liebherr 140 EC-H, Demontage Oktober 2004) und 7 (Liebherr 280 EC-H, Demontage November 2004) waren alle anderen Turmdrehkrane demontiert.
Der Raupenkran Demag CC 1000 von Fanger AG montierte die schweren Tribünen Fertigelemente.
Foto Markus Lüdi


Januar 2004: Der Raupenkran Demag CC 1000 mit Superlift von Fanger AG.
Foto Markus Lüdi